Headerbild
Startseite » Projekte » Besucherbergwerk Zinnwald

Besucherbergwerk Zinnwald

Projekttitel:

„Pandemiebedingte Investitionen zur Aufrechterhaltung des Besucherbetriebes im Besucherbergwerk Zinnwald“

Ziel des Projekts war es, das Hygienekonzept umzusetzen, die kontaktarme Bezahlung einzuführen, die Lüftungssituation zu verbessern, die IT-Infrastruktur auszubauen und ein breites Angebotsspektrum für Besucher aufrechtzuerhalten.

Gefördert wurden zur schnellen Ableitung der Aerosole mit einem wirksameren Luftaustausch in den Grubenräumen neue Lüftungsrohre und Luftleiteinrichtungen sowie individuell angepasste Stahltüren mit einem selbständigen Schließmechanismus. Für Gruppenführungen wurde die obligatorische Schutzausrüstung unter Tage verbessert und erweitert. Ein elektronisches Kassensystem mit vergrößertem Kassenbereich erleichtert die Reservierungs- und Bezahlvorgänge. Darüber hinaus ist nun auch ein virtueller Rundgang durch das Bergwerk über die neu gestaltete Website möglich.

→ virtueller Rundgang